Senioren-Weihnachtsfeier im AWO-Treff Grombühl

Nach der Corona-Pause der letzten Jahre trafen sich im „AWO-Treff“ im Felix-Fechenbach-Haus fast 70 gut gelaunte Seniorinnen und Senioren zu einer Weihnachtsfeier. Sie wurden von zehn Ehrenamtlichen begrüßt und man sah es ihnen an, dass sie sich freuten, wieder in einem etwas größeren Kreis miteinander zu feiern. Schon der schön geschmückte Raum, aber erst Recht die Ankündigung, dass an diesem Tag alle eingeladen sind und sich kostenfrei an Kaffee mit Stollen, Glühwein, alkoholfreien und alkoholischen Getränken, sowie einem sehr schmackhaften warmen Abendessen mit Dessert bedienen können, stieß auf begeisterten Applaus.

Die Vorsitzende des Würzburger AWO-Stadtverbandes, Frau Jutta Henzler, begrüßte die Gäste und überbrachte die Glückwünsche an alle, die im Laufe der vergangenen und der letzten Woche des Jahres Geburtstag feiern konnten und können. Sie überreichte ihnen ein kleines Geburtstagspräsent.

Gemeinsam sang man ein Geburtstagsständchen, das vom Akkordeonisten Alfred Söhlmann begleitet wurde. Er, sowie die Leiterin des AWO-Treffs, Roswitha Förster, Lili Wohlfart und Annette Pohl trugen immer wieder kleine Weihnachtsgeschichten und Gedichte vor, die teils nachdenklich, teils erheitert aufgenommen wurden.

Natürlich stand für die älteren Semester der persönliche Austausch im Vordergrund, der fleißig gepflegt wurde. In zwei Runden sang man dann alte deutsche Weihnachtslieder, die den Senior*innen flüssig über die Lippen kamen und bei manchen etwas Wehmut aufkommen ließen.

Nach dem Abendessen, das von der Küche des Hans Sponsel Seniorenheimes unter ihrem Küchenleiter Matthias Dressel hervorragend zubereitet und geliefert wurde, eine letzte Gesangs-Runde bei gedämpftem Licht. Mit dem Lied „Stille Nacht“ ließ man die Feierstunde ausklingen.

Die Besucher*innen bedankten sich für einen sehr schönen, stimmungsvollen Nachmittag bei den fleißigen Helfer*innen und gaben zum Ausdruck, dass sie sich schon wieder auf die Treffs im neuen Jahr freuen.

Ab 09. Januar 2023 ist die Einrichtung dann jeweils Montags und Freitags ab 14 Uhr für alle wieder geöffnet. Eine AWO-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich!

 

Text: Alfred Söhlmann  Fotos: Gerda Rausch